www.energiegeladen.co.at/UJAMAA

PROJEKTE - Energie(ge)Laden

Direkt zum Seiteninhalt
UJAMAA - gemeinsam geht es weiter    

"Du kannst deine Augen schließen, wenn du etwas nicht sehen willst,         
aber du kannst nicht dein Herz verschließen, wenn du etwas nicht fühlen willst"

Hier findest du alle unsere größeren und kleineren Projekte.
Viel Freude beim Durchsinnen.


"Deine Fähigkeiten sind Gottes Geschenk an dich. - Was du damit machst ist dein Geschenk an Gott."
Lieber Alois, Liebe Gerti!
Mit soviel Freude und Liebe gearbeitet, Wanderstecken geschnitzt, bemahlen und dann in einer Kapelle aufgestellt. Ein liebevoll gestaltetes Bild zu unseren Projekten und eine Box für freiwillige Spenden. Jeden Tag beim Spaziergang vorbeigeschaut... und dann mit so viel Freude und Liebe die Spende übergeben!
Es ist einfach unbeschreiblich schön, Menschen wie Euch kennen zu dürfen!


Catherine, unser neues Patenkind
2022
Es war einer der Tage in unserer Schule in Kikavu, jene Schule, die wir seit Jahren über unseren Verein Ujamaa unterstützen.
Ein Mädchen, ein kleines zierliches Wesen, dass sich an mich klammerte. Anfangs dachte ich mir nicht viel dabei, aber je länger es seine Arme um mich schlang, breitete sich ein starkes Gefühl in mir aus. Schließlich erkundigte ich mich über das Mädchen. Der Lehrer erklärte, dass beide Eltern verstorben sind, das Kind bei seiner Oma wohnt und wohl deshalb so an mir hängt. Mir lief ein Schauer über den Rücken, ich habe das Gefühl den Mädchen helfen zu wollen. Ich fragte mich, sollte ich Catherine als Patenkind nehmen? Eine Stimme in mir sagte laut ja, eine andere sagte: „Wie willst du das Finanzieren?“
Das Gefühl ließ mich nicht los und so setzte ich meine Unterhaltung mit dem Lehrer fort. Ich fragte, ob das Mädchen fähig wäre eine gute Schule zu besuchen, eine Internatsschule - er antwortete mit „Ja“. Dieses Ja löste auch das Ja in mir aus und ohne zu überlegen, sagte ich zum Lehrer: „Können Sie mich zur Großmutter bringen?“
So machten wir uns auf den Weg durch das karge Gebiet in Kikavu. Angekommen bei einem Haus, traute ich meinen Augen nicht, ich erkannte es sofort wieder. Es war jenes Haus, dass ich bei meiner ersten Reise mit einem neuen Dach versehen habe. Mit Tränen in den Augen, setzte ich mich zur Großmutter, der Lehrer übersetzte mir mein Anliegen und ich fragte, ob sie wohl einverstanden wäre das Mädchen in eine gute Schule zu geben. Die Antwort klang fassungslos: „Asante Sana, Mungu abariki - das bedeutet Danke, Gott schütze dich.“ Und so war die Entscheidung gefallen, das Mädchen sollte in eine neue Schule, mit guter Schulausbildung und guten Zukunftsaussichten kommen.
Obwohl ich noch immer nicht wusste wie, war ich voller Vertrauen. Zwei Tage später erreichte mich dann deine E-Mail: „Ich bin bereit ich würde wirklich gerne ein Patenkind übernehmen.“
Ja, liebe Katja eine Geschichte wie diese sind für mich Zeichen, Zeichen etwas richtig zu machen. Es ist eine jener Geschichten, die mich vertrauen lässt, Vertrauen ins Leben, vertrauen in alles was geschieht. Dankbar sein lässt, für alles und jeden der mir im Leben begegnet.
Ich wünsche, dass wir gemeinsam für Catherine eine gute Zukunft schaffen können, dass dieses Mädchen voller Freude, Glück, Zuversicht und in unserer Obhut ein gutes Leben haben wird. Ich wünsche es nicht nur, nein ich vertraue darauf!
Danke für Alles!

Projekt Schulküche und Mehzweckhalle
   
2020-2022
Im  Rahmen unserer Projektreisen besuchten und erlebten unsere Nguzonne Primary-Schule bereits 37  Österreicher.
Viele positiven Erfahrungen, aber  auch die Betroffenheit über die dortigen Umstände  ließen  uns  den Bau einer neuen Schulküche mit integrierter Mehrzweckhalle beschließen.
 
Die Versorgung der Schüler mit tgl. Mittagessen und die Möglichkeit dieses Essen unter einem Dach, im Trockenen, bei Tisch und mit besseren hygienischen Bedingungen zu genießen sollte damit Zukunft werden.
Unser Speisesaal sollte einen modernen Standard entsprechen und eine Kapazität von mindestens 450 Personen haben.

Im Feber 2020 starten wir dieses Projekt. Aufgrund Corona beschlossen wir jedoch ohne zu zögern, den Bau zu stoppen, bzw. bis auf Weiteres still zu legen.
Im Jänner 2022 war es dann endlich soweit, gemeinsam mit 8 Österreichern  freuten wir uns, dieses gelungene Projekt gemeinsam zu eröffnen!

Herzlichen Dank an alle, die zu diesem Projekt beigetragen haben!
2019: Wasser für den Ort Orkungú in Tansania
"Der lange Weg zum Wasser" - untertützt und geprüft vom

Manchmal ist es schwer, die richtigen Worte zu finden…
Vor einem Jahr, im Jänner 2019 besuchte ich mit 6 Österreichern den kleinen Ort Orkungú, wo ca. 1000 Menschen leben. Es erwartete uns ein Bild, dass wir alle nicht vergessen haben. Viele Menschen unter einem Baum versammelt, baten uns um Hilfe. Die Bitte lautete „sauberes Trinkwasser“ – die Dorfbewohner liefen über 15km, um Wasser zu bekommen. Die Umstände haben mich und die ganze Gruppe sehr berührt und es gab kaum einen Tag, an dem ich nicht an diese Menschen dachte.

Somit war der Wunsch zu helfen geboren, jedoch auf Grund der hohen Kosten weit entfernt.
…doch manchmal kommt es anders als man denkt…
Ein für uns damals unerreichbares Ziel, wurde so schnell erreicht. Wir durften diese Wasserleitung im Jänner 2020, genau ein Jahr später im Rahmen einer weiteren Projekt-Reise eröffnen.
Unser Vereinskonto erhielt Onlinespenden von €5.- bis hin zu €1000.-. An dieser Stelle dachte ich daran einige sehr großzügige Spender anzuführen, daran bin ich gescheitert. Nicht weil ich euch vergessen habe, nein weil ich mir sicher bin, dass jeder, der uns unterstützt hat, sein Mögliches mit dem gleichen Gedanken zu Helfen dazu beigetragen hat.

Wir alle gemeinsam haben 1000 Menschen nicht nur den langen Weg zum Wasser erleichtert, nein es geht um wesentlichere Dinge. Das saubere Trinkwasser wird diesen Menschen so manche Krankheit ersparen, eine davon wird vielleicht Cholera sein. Nicht nur Krankheiten, die durch verschmutztes Wasser eingeschleppt wurden, werden zurückgehen – nein auch die durch mangelnde Hygiene entstandenen werden weniger werden. Es wird auch in trockenen Zeiten mehr landwirtschaftlichen Ertrag geben und so eine bessere Selbstversorgung gewährleistet sein. Das sind alles Fakten, und trotzdem möchte ich eines nicht weglassen: Jeder Mensch dieser Erde, sollte neben all dem Wohlstand, der gelebt wird, zumindest diese kleinen Grundbedürfnisse erfüllt bekommen.
Bestimmt können wir auch nicht die Welt retten, aber wir haben damit einen Beitrag geleistet, der für uns möglich ist. Und das von ganzem Herzen!

So darf ich im Namen unseres Vereins UJAMAA mit einem einfachen, aufrichtigen „Danke“ abschließen.

Elisabeth Klösch  (Vereinsgründerin)

Ich lade Dich ein, den Film zu diesem wunderbaren Projekt anzuschauen und dabei daran zu denken, dass auch Du ein Teil davon bist...

"A dream you dream alone is only a dream.
  A dream you dream together is reality."
  (John Lennon, Yōko Ono)
"playing for a change"
September 2019
Eine besondere Veranstaltung, mit besonderen Menschen, mit besonderer Musik - das ist die richtige Beschreibung für vier junge Lavanttaler, die uns mit Ihren Benefizkonzert den Spatenstich für den geplanten Bau der nächsten Wasserleitung ermöglichten. DANKE!
Organisator und Ideengeber dieser Veranstaltung war unser Walter, lieber Walter: "Asanta sana!, Du bist ein wunderbarer Mensch!"
Ich darf mich auch bei der Stadtgemeinde Wolfsberg, Herrn Smole und nicht zuletzt bei euch, liebe Besucher bedanken.
Denn, letzlich waren es Sie, mit dem Kauf Ihrer Karte, die uns zu diesem Ziel geführt haben!!!!
Die Schüler der Nguzonne Primary School bekommen Schulhefte
August 2019
Eine Initiative der Schüler der NMS Bad St. Leonhard im Rahmen des Projektes Miteinander
Auch in Tansania ist es kalt...
"Lieber Herr Wilhelmer, es ist schön, dass es Menschen wie Sie gibt!, vielen herzlichen Dank!"
Ich kenne Herrn Wilhelmer Franz nicht persönlich, er ist Inh. der Firma Sport und Preis und befüllte unsere Koffer mit neuen Softgeljacken  für Tansania. Mit großer Freude wurden diese von Frauen, Männer und Kinder vor Ort engegengenommen. Besonders >3
"Mount Kilimandjaro in Tansania"
Der Kilimandscharo ist mit fast 6000 Metern nicht nur der höchste Berg Afrikas sondern auch einer der höchsten, freistehenden Berge der Welt. Bei den Bergbewohnern, den Chagga, gilt der Kilimandscharo als heilig, sie vermuten auf ihm das Haus Gottes.
Auch wir ließen uns auf dieses große Abenteuer im Rahmen einer Projektreise ein.
PROJEKTREISE 2019
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon"

August 2019:

An meine Coffee-Group!
Immer wieder darf ich es erleben, wie schön es ist Menschen ein anderes Land näher zu bringen, es lieben zu lernen, Menschen verstehen zu lernen und nicht zuletzt eines der schönsten Naturgebiete dieser Erde zu erleben.

Diese Reise war ein besonderes Erlebnis für mich. Zum Einen erklommen erstmals vier meiner Mitreisenden den Kilimanjaro und zum Zweiten begleitete mich erstmals mein Mann Klaus. Für mich war und ist es ein großer Wunsch, dass ich all meine Erlebnisse auch einmal mit Ihn und meinen zwei Söhnen teilen darf.
Danke, dass Ihr mir Euer Vertrauen geschenkt habt und mich begleitet habt. So kann all das Tun wachsen - es entstehen immer wieder neue Freundschaften und Anregungen, dafür bin ich sehr dankbar und es macht mir einfach große Freude!



Benefizbücherfflohmarkt

Juli 2019:
Alle Jahre wieder besuchen uns unzählige Menschen am Bücherflohmarkt am Genussfetival Bad St. Leonhard.
Vielen Dank, für deinen/ euren Besuch und die Unterstützung!
Juli 2019 - "ein sicheres zu Hause"
Im Jänner besuchte ich diese Familie, und hebe mit Fr. Josephat beschlossen Ihnen ein sicheres zu Hause zu ermöglichen. Jetzt ist das Häuschen fertig und unser Fr. Josephat hat uns damit überrascht, einen Österreicher mit zur Einweihung zu nehmen.
Lieber Dominik, vielen Dank für Deinen schönen Bericht!

Dominik Wagner an UJAMAA:

Verbringe gerade eine wertvolle Zeit in Moshi, um verschiedene Hilfsprojekte in der Kilimanjaro-Region zu besuchen und zu unterstützen, vor allem solche von Missio Österreich. Kürzlich durfte ich jedoch an einer Hauseinweihung teilnehmen, wo ein neues Einfamilienhäuschen eingeweiht wurde, das ein Geschenk von eurem/Ihrem Verein Ujamaa an eine sehr bedürftige Familie ist.
Zudem konnte ich die neue Trinkwasserstelle, die ein abgelegenes Dorf ohne Trinkwasserquelle vor Ort versorgt, besichtigen. Die Freude der dortigen Bewohner ist nach wie vor groß. Danke an Elisabeth und alle Wohltäter. Eure/Ihre Hilfe scheint sehr gut angekommen zu sein. Bei der Wasserstelle ist übrigens eine Tafel angebracht (siehe Foto).
Elke und Ihre Freunde besuchten Tansania:
Über ein paar Fußbälle, Hefte und Stifte freuten sich die Kinder der Nguzo Nne Primary School! Elke und ihre Freunde finanzierten auch auch  Bohnen und Mais für die Kinder, so ist das tgl. Mittagessen wieder für drei Monate gesichert. DANKE!
Mit wenig Geld kann man vielen Kindern für eine ganze Weile das Mittagessen finanzieren.
Patenschaften
Catherine und Didas bekommen eine Patenschaft - ihnen wird dadurch eine gute Schulausbildung ermöglicht.
400 Kinder bekommen neue Schuhe
„Elisabeth, würden die Kinder in Kikavu Schuhe brauchen?“ mit dieser Frage von Sieglinde wurde ein Projekt geboren, das 400 Schulkinder zum Strahlen brachte. Wir haben organisiert, Schuhe gekauft, gespendet bekommen, versendet, diese zur Schule gebracht und ausgeteilt. Diese unglaubliche Freude kann man nicht in Worte fassen und bleibt unvergesslich! Danke, allen voran an Sieglinde, an die ganze Gruppe und an alle die uns dabei unterstützt haben.

"Sometimes the smallest things takes up the most room in your heart."
100 Obstbäume für die Nguzonne-primary school
"Einen Baum zu pflanzen, bedeutet an Morgen zu glauben"

Jänner 2019

Oft schon hatte ich den Gedanken, dass eigentliche Hilfe, die Hilfe zur Selbsthilfe wäre.
Im Sommer 2018 lernte ich Bernhard Gruber kennen. Er hat sich darauf spezialisiert, Menschen in Afrika, nachhaltig mit seinem Wissen über Permakultur zu unterstützen. Auf meine Bitte hin besuchte er im Herbst mit Fr. Josephat unsere Schule in Kikavu und erklärte vor Ort die Notwendigkeiten zur weiteren Bepflanzung.
Sehr schnell bekam ich die ersten Fotos: Unter schatten- und wasser-spendenden Bäumen wurden Löcher gegraben. Diese wurden dann mit Kuhdung, als Dünger gefüllt.
Im Jänner 2019 war es dann so weit. Gemeinsam konnten 100 verschiedene Obstbäume gepflanzt werden - ein sehr schönes Erlebnis für uns alle...

"Am Baum des Lebens wachsen viele Augenblicke. Jeder einzelne davon ist kostbar."
"MAJI NI UHAI - Wasser ist Leben!"
Sept. 2018 - Jän. 2019:

Nach dem erfolgreichen Bücherflohmarkt am Genussfest, mehreren Präsentationen, euren Spenden im Energie(de)Laden und Online konnten wir im September 2018 mit dem Bau der 2. Wasserleitung in Kikavu beginnen.
Ein Danke möchte ich an dieser Stelle nicht nur an all die vielen Spender aussprechen. Ohne eine Vertrauensperson und einen Freund, wie wir es mit Fr. Josephat haben, wäre all das nicht möglich! Ich weiß nicht, ob er diese Zeilen liest, trotzdem möchte ich schlicht und einfach sagen: "Father Josephat, es ist schön, einen Freund, wie dich zu haben - Danke!"

Gemeinsam eröffneten wir das Wasser im Jänner 2019 mit einem Baba Yetu (Vater Unser), ein Augenblick, der egal ob schwarz oder weiß, alle berührte. Es ist wunderschön, wie gemeinsame Freude und ein gemeinsamer Glaube an das Gute, zwei Völker mit verschiedenen Sprachen verbindet!

Im Anschluss besuchten wir einen Ort, in dem Menschen über 15km um Wasser laufen müssen. Das Ziel und der Wunsch ist es, auch diesen Menschen zu helfen. Und wenn Gott will, werden wir es schaffen!

      "HELFEN Sie uns, zu helfen"                       Asante sana! - Vielen Dank!
PROJEKTREISE 2019
"Erinnerungen die unser Herz berühren gehen niemals verloren."

Im Jänner 2019 begleiteten mich sechs wunderbare Menschen bach Tansania. Es war ein Aufenthalt, der mich aufs Neue zutiefst berührt und geprägt hat. Ein herzliches Danke, für das gemeinsam Erlebte, die vielen schönen Momente und die wunderbaren Erinnerungen...





Grayson, 13 Jahre bekommt ein Weihnachtsgeschenk:
Dez. 2018

Grayson, seine Eltern haben ihn weggegeben: er hatte das Glück bei seinem Onkel eine zweite Heimat zu finden und er hatte auch die Möglichkeit eine Schule zu besuchen. Grayson ist ein guter Schüler und er hat den Wunsch Priester zu werden...
Jetzt ist alles anders, sein Onkel verstarb bei einem Unfall und er hat keine Möglichkeit mehr, die Schule bis zum Abi zu besuchen - der Schulbeitrag kann nicht mehr bezahlt werden.

Ein "Engel", der nicht genannt werden möchte will Grayson helfen seinen Traum zu erfüllen. Danke!
"Jeder Mensch hat seinen Engel"
"May you always have room in your life for another friend"
Dezember 2018
In diesem Sinne werden mich die beiden Plakate im Jänner nach Tansania begleiten, und ich freue mich jetzt schon darauf, sie zu übergeben! Einfach großartig!
Ein Schulprojekt der NMS Bad St. Leonhard und UJAMAA, das über die Grenzen Europas geht.
Bildervortrag: Tansania erleben
Do., 8.Nov.2018, LFS Buchhof in Wolfsberg
Vielen Dank für den großen Zuspruch und das Interesse!


Information zum Bau der Wasserleitung:
Oktober 2018
Ich habe ich die schöne Nachricht bekommen, dass der Bau der geplanten Wasserleitung startet. So können sich mit Ende des Jahres weitere 3000 Menschen über sauberes Trinkwasser freuen.
Diese Wasserleitung wird zum Teil von den Spenden unseres erfolgreichen Bücherflohmarktes finanziert. Nähere Informationen und Bilder folgen in Kürze.

Spende
September 2018
Die Trachtengruppe Bad St.Leonhard überreichte UJAMAA eine Spende für weitere Projekte.
Vielen ichen Dank!


Bildervortrag: Tansania erleben
Oktober 2018
im Kloster Wernberg  


1.Vereinstreffen:
September 2018

Together - unter diesem Motto stand das 1.Vereinstreffen von UJAMAA. Gemeinsam planten, diskutierten und visionierten wir über zukünftige Projekte in Tansania und Ghana.
UJAMAA YOUTUBE CANAL
Ab jetzt kannst Du unsere besten Fotos auf Youtube ansehen, abonieren und liken.
https://www.youtube.com/watch?v=NVfCWphNEno
https://www.youtube.com/watch?v=lVH4JZPqHyI


2 Monate Essen für 400 Kinder
August 2018

lichen Dank an die Besucher unseres Bücherflohmarkts


SPENDE ST.JOSEPHS HOSPITAL
Spende an das St. Joseh Hospital:
"Zum Geburtstag wünsche ich mir eine Spende für das St.Joseph Krankenhaus"
Das war der Wunsch von Waltraud, das Geld wurde mit größter Sogfalt persönlich übergeben. "Danke liebe Waltraud!"

Mit der Spende wurde die  2017 neu gebauten Apotheke befüllt. Umso mehr freuten wir uns diesen Fortschritt zu sehen...

Die Gemeinschaft UJAMAA beschloss das Krankenhaus mit einer weiteren Spende für den Ankauf von Medikamenten zu unterstützen. Einen besonderer Dank dafür an Trixi und ihre Freunde!

Bei meinem Praktikum in diesem Krankenhaus habe ich sehr oft Mütter mit ihren Neugeborenen gesehen, die kein Geld für Kleidung hatten. Ein Tuch war oft das Einzige, was den kleinen Körper bedeckte. Um so mehr freute ich mich über die, von Sieglinde organisierte Babybekleidung, die wir übergeben konnten. Danke!!!
Juli 2018
Bücherflohmarkt am Genussfestival in Bad St. Leonhard
"Bücher verwandeln sich in flüssiges Gold"
Mit den freiwilligen Spenden sollte eine weitere Wasserleitung gebaut werden.



Essen für Schulkinder
"together we can make a difference"

April 2017:

Die Trachtengruppe Bad St.Leonhard spendete vier Wochen Essen für 400 Schulkinder.

"Herzlichen Dank für euer Vertrauen!"


Bilder Vortrag; Tansania erleben
19.4.2018 in Klagenfurt
23.4.2018 in  Bad St.Leonhard


"Together we can make a change"
Feber 2018
Vereinsgründunung UJAMAA mehr Information
ein Haus für Manfred
"Freude zu schenken, so dass das Glück aus den Augen strahlt,
können nur Engel - Engel in Menschengestalt."

Feber 2018:

Manfred lebt in dem kleinen Ort Kikavu in sehr ärmlichen Verhältnissen mit seiner Familie. Er verdient sein Geld zum Überleben mit Steine klopfen. Für mehr reicht es nicht, das konnte ich und meine Mitreisenden bei einem Besuch feststellen. So beschlossen wir sein Haus vor der Regenzeit ein wenig zu sanieren.

Danke an alle, die dieses Projekt unterstützt haben!
Patenschaften
Das ist mein Patenkind Upendo. Ich lernte Upendo bei meinem ersten Aufenthalt in Tansania kennen.

Jeden Tag wartete Sie auf der Straße oder in der Kirche auf mich. Ich erinnere mich all zu gut, die sprachliche Barriere war groß - ich sprach kein Swahili und das kleine Mädchen kein Englisch. Aber es war Liebe auf den ersten Blick, kein Wunder, denn UPENDO bedeutet übersetzt LIEBE.
So nahm sie mich an einem Tag an der Hand und wollte mich mit nach Hause nehmen, etwas unsicher folgte ich ihr... ja und so entstand in 5 Wochen eine sehr starke Bindung.
Als ich nach Hause flog, weinte das Mädchen so bitterlich, dass ich es niemals vergessen konnte.
Ich fragte mich immer wieder ob ich sie jemals wiedersehen werde, ob ich überhaupt nochmal nach Tansania kommen werde.
Das Schicksal meinte es gut mit uns...  
So beschloss ich das Mädchen auf eine Privatschule zu schicken. Ess ist wunderschön mit anzusehen und es macht mir so eine Freude, dieses Mädchen zu fördern!
Diese Freude, die ich wohl nicht verbergen kann, wenn ich von ihr erzähle, ist gewachsen.
Weitere acht Familien haben sich entschlossen auf diesem Weg eine Patenschaft zu übernehmen, einfach weil sie ihrem Gefühl gefolgt sind - vielen, vielen Dank!

Ich weiß heute, dass Schulbildung der einzige Weg aus der Armut ist und eine Chance auf ein besseres Leben bedeutet.
Ich weiß auch, dass viele gute Schulen gebaut worden sind.
Zuletzt weiß ich aber leider auch, dass sich die ärmsten Familien diese wunderbaren schulen nicht leisten können.
Ihre Kinder besuchen eine staatl. Pflichtschule und beenden diese mit einem dürftigen Grundwissen. Was am Ende steht, ist die Hoffnung irgendwo, zumindest zeitweise einen Job zu finden. Ein Kreislauf der nur selten unterbrochen wird.

Wenn auch Sie eine Patenschaft übernehmen möchten, helfe ich gerne dabei, ein weiteres Kind, bzw. eine Familie glücklich zu machen. Kontakt

MAANA YA MAISHA NI UPENDU! - Der Sinn des Lebens ist die Liebe!

2 Monate Essen für 400 Kinder
Feber 2018:

Vielen lichen Dank an Trixi und ihre Spender
Kann sich ein Mensch vorstellen, dass Kinder in einem Land, wo Bananen auf jeden Baum wachsen sich über diese freuen? Wahrscheinlich nicht.
Bei unserer Reise im Jänner wurden wir Besseren belehrt. In Tansania ist es nicht selbstverständlich, jeden Tag ein warmes Essen auf dem Tisch zu haben. Das Geld der Familien reicht oft nicht aus, um das Essen für ihre Kinder in Ganztagsschulen zu bezahlen.

Die Freude war groß! "Danke!"

Wusstest du, dass eine Woche Essen für 400 Kinder nur €60.- kostet?  YOU CAN HELP
"MAJI NI UHAI - Wasser ist Leben!"
September 2017:

Eine Wasserleitung für 2000 Menschen finanziert aus Einnahmen vom Bücherflohmarkt und priv. Spendern wird gebaut.
Gemeinsam mit meinen Mitreisenden durften wir  im Jänner 2018 den besonderen Moment der Eröffnung miterleben. Ein unvergesslicher Moment.


Projektreise: 30. Dez. 2018 – 12. Jän. 2019
Es gibt wieder die Möglichkeit mich auf eigene Kosten nach Tansania zu begleiten.
Das erwartet euch:
- Besuch meines Praktikum-Krankenhauses mit einer Führung
- 5 Tage Safari in die schönsten Safarigebiete dieser Erde (Serengeti, Tarangire, Ngorongoro, Arusha)
- Projekttag: Leben einmal anders erleben
- Besuch des österr. Projektes Amini Alama mit pers. Führung von Dr. Christine Wallner in Momella
- Besuch der Stämme der Massai, Hadzabe und Dotoga
- Städte und Märkte
- Freunde und so einiges mehr :-)
Bei meinen Aufenthalten durfte ich die Erfahrung machen, dass es manchmal besser ist nicht alles zu planen. Es ist für uns Europäer sehr schwierig, einfach nur das Heute zu leben ohne dabei das Morgen zu planen. Aber ich kann euch eines versichern: Es ist ein tolles Gefühl und birgt viele Überraschungen in sich. „TIA“= this is Afrika!

Für mehr Informationen kannst du mich gerne kontaktieren.
Elisabeth Klösch 06504359111

"MAJI NI UHAI - Wasser ist Leben!"
August 2017:
Eine kürzere Wasserleitung für Familien finanziert aus Einnahmen vom Bücherflohmarkt.

„Du kannst zwar die Augen verschließen vor Dingen,
die du nicht sehen willst,
aber du kannst dein Herz nicht verschließen vor Dingen,
die du nicht fühlen willst.“
Bei meiner ersten Reise nach Tansania bat ich Fr. Josephat mich zu Familien mitzunehmen. Mein Wunsch war es Menschen, die es brauchten, etwas Gutes zu tun. Durch die Missionsarbeit von Fr. Josephat war dies nicht weiter schwierig, er erzählte mir viel über die Menschen, wie sie lebten und ihre Um- bzw. Zustände. Wir besuchten verschiedene Familien.

Eine dieser Familien war die von Paul, und er ist einer der Menschen der mich dazu bewegte, all das zu tun.

Juni 2017: 1. Besuch bei der Familie
Juli 2017:  Wasserversorgung für Paul und Familien
August 2017: Ein Haus für Paul finanziert aus Einnahmen vom Bücherflohmarkt
BÜCHERFLOHMARKT "Wasser ist Leben – MAJI NI UHAI
Meine Vision war, eine Wasserversorgung für eine Siedlung in Tansania/Kikavu zu bauen.
Auf dem Genuss-Festival in Bad St. Leonhard initiierte 2017 ich den „Größten Oberlavanttaler Bücherflohmarkt“, um mein Projekt zu finanzieren und weiter auszubauen. Gegen eine freiwillige Spende konnten Bücher mitgenommen werden.
Diese Bücher haben mir Menschen abgegeben, vielen Dank dafür und für den großen Zuspruch beim Flohmarkt selbst.
Es war ein rießen Erfolg und eine Freude!
ein Haus bekommt ein Dach (2017)
Ein Haus bekommt ein Dach, keine große Sache aber ein großes Glück wenn es regnet. Mein erstes Projekt während meines Aufenthaltes im Juni 2017.

Wie alles begann..
...das kannst du hier lesen.
Zurück zum Seiteninhalt