Jänner 2019 - Energie(ge)Laden

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jänner 2019

UJAMAA-Tansania > Projekt-Reisen
UJAMAA - gemeinsam Tansania erleben  

"Erinnerungen die unser Herz berühren gehen niemals verloren."

Im Jänner 2019 begleiteten mich sechs wunderbare Menschen bach Tansania. Es war ein Aufenthalt, der mich aufs Neue zutiefst berührt und geprägt hat. Ein herzliches Danke, für das gemeinsam Erlebte, die vielen schönen Momente und die wunderbaren Erinnerungen...
mehr Fotos zur Reise

Ich kann mich noch sehr gut an den Moment erinnern als meine Mama mir das erste Mal von Elisabeth und ihren Projekten und der anstehenden Tansania Reise erzählte. Ich war sofort Feuer und Flamme und packte gedanklich schon meine Koffer!
Am 30.Dezember war der große Tag gekommen und wir machten uns auf zu unserem bislang größten Abenteuer!!
Angekommen in Afrika war ich komplett überwältig und meine Gefühle fuhren nicht nur einmal Achterbahn -:)! Den Gottesdienst in der Silvesternacht werde ich nie in meinem Leben vergessen! So viel Herzlichkeit und Liebe von fremden Menschen zu spüren, hätte ich nie erwartet! Die folgenden Tage waren beherrscht von großen Gefühlen und Emotionen!! Kein Tag glich dem anderen!! Am meisten faszinierten mich die Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen und vor allem mit den Kindern! Gerne denke ich auch an unsere gemeinsamen Abende zurück , die wir Bier trinkend und reflektierend über die erlebten Ereignisse, verbrachten!!
Die Nacht in der Serengeti als plötzlich der Leopard im Gebüsch auftauchte und wir in sekundenschnelle unsere Bierdosen ausgetrunken haben und in unsere Hütten flohen, werden ich nie vergessen!
Ich könnte mich gar nicht für einen Tag entscheiden der mir besonders gut gefallen hat, weil einfach jeder Tag einzigartig und unvergleichlich war! Ich bin wahnsinnig froh, dass ich diese Reise mit meiner Mama gemacht habe und ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit meinem liebgewordenen Land Afrika!!
Ein herzliches Asante Sante an dich liebe Elisabeth!! DU hast diese Reise zu einem ganz besonderen Erlebnis für uns gemacht!! Nie vergessen werde ich dir, dass du mir immer Dusch- Asyl gewährt hast -:)!!
Jede Reise hat ein Ende, aber die Erinnerung daran ist unvergänglich! Ich danke dir für diese unvergessliche Zeit!

Lg Katrin

_________________________________________________________________________________

Hallo meine liebe Elisabeth,

Ich habe mich von meiner Innerlichkeit inspirieren lassen und aufgrund meiner Erfahrungen auf unserer Reise möchte ich dir hierzu meine Gedanken und Erkenntnisse mitteilen:
Wenn Gott einen Menschen ruft, tut er dies, um ihn in seinen Dienst zu stellen. Du, Elisabeth, hast den flüsternden Ruf Gottes in der Tiefe deiner Seele vernommen und bist ihn beharrlich gefolgt. Gott hat dich erwählt und dich in diesem Dienst nach Afrika gesandt. Er hat dir seine vertrauensvolle Aufgabe übertragen in dem Wissen, dass du sie in Demut annimmst und erfüllst.
Liebe Elisabeth,
nur selten im Leben begegnet man einem Menschen, wie du es bist. Im Vertrauen auf Gott nimmst du alle Erschwernisse auf dich und hilfst jenen, die Hilfe benötigen.
Aus tiefsten Herzen danke ich dir für die Möglichkeit, Einblicke in dein großes Wirken zu nehmen.
Die Abenteuer in Afrika werden mir groß und unvergesslich in Erinnerung bleiben!
Ein Vergelt`s Gott an einen besonderen Menschen!
Möge das Licht und der Segen Gottes dich auf all deinen Projekten begleiten.

Mit den herzlichsten, afrikanischen Grüßen,
Elisabeth, alias Silberengel

_________________________________________________________________________________

Liebe Elisabeth!

Ich war schon vorher 5 mal in Afrika aber was ich diesmal erleben durfte ist einfach unbeschreiblich. Das was du uns geboten hast kann man in Worten nicht fassen, man muss es erleben!
Die Reise war vom ersten Tag an berührend. Am Abend der Kirchenbesuch war für mich so einzigartig, die Freude und Freundlichkeit  dieser Leute so hautnah zu erleben war trotz
großer Müdigkeit  gewaltig.
Die Wanderung zum Wasserfall, das liebevolle Lunch mitten in der Natur, das Bananenblatt als Tischdecke einfach toll. Auch die Kaffeerösterei war ein Erlebnis.
Die 3 Nationalparks  waren wunderschön, in Tarangire diese  Elefantenherden  unvorstellbar so viele zu sehen, Toll!
Der Deus ist einfach ein traumhafter Guide gewesen, was der alles sieht, unwahrscheinlich.
Dieses Land ist so gegensätzlich, diese  wunderschöne Natur und diese Armut. Man hat aber trotzdem das Gefühl, dass  die Leute es nicht so empfinden!
Was für mich auch so berührend war, die Einweihung der Wasserleitung! Da sieht man erst was Wasser für diese Leute bedeutet. Gott sei Dank haben wir die Henne nicht schlachten müssen!
Das hast du geschafft mit deinem Einsatz, du kannst so stolz auf dich sein!
Auch in der Schule war es sehr berührend, die vielen Kinder waren so aufgeregt als sie die  Schuhe sahen. Ich habe wirklich große Freude empfunden es ihnen übergeben zu dürfen.
Auch die Bäume die du pflanzen hast lassen, toll, endlich Obst für die Kinder! In 3 Jahren können sie schon Obst ernten.
Du hast alles so toll organisiert, es hat alles geklappt. Dafür möchte ich mich recht herzlich bei dir bedanken. Vor allem dein Einsatz in diesen Land. Da sieht man was ein einzelner Mensch auch bewirken kann!
Ich hoffe, ich kann wieder etwas beitragen für dein nächstes Projekt!
Weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüße
Maria Smole

_________________________________________________________________________________

Liebe Elisabeth,

Wir kennen und schätzen uns genug, dass ich es wage zu sagen entweder bist Du eine ?? Hexe ?? oder ein Engel!! Auf jeden Fall bist Du einzigartig. Für mich sind das die zwei Möglichkeiten, weil das was Du in so kurzer Zeit geleistet hast ist für unsereinen nicht nachvollziehbar. Wobei ich auch die Rolle Deiner Familie sehr hoch einschätze!
Die Art wie Du die schwarzen und weniger schwarzen Herzen im Sturm erobert hast und so Unmögliches möglich gemacht hast, muss wohl einen tieferen Ursprung haben, auch wenn ich mir schwer tue das zu glauben.
Was ich gesehen habe wie Du den Lauf der Dinge bewirkst ist einfach großartig.
Ich glaube nicht, dass Dir die Projekte jemals ausgehen und hoffe sehr, dass Dir dieses gewisse Etwas niie ausgeht, ebenso wenig die vielen kleinen und großen Unterstützer. Auch ihnen gebührt ein aufrichtiges Vergelts Gott.
Nun bin ich mir auch sicher, dass ich im schulischen Sinne das Thema verfehlt habe, aber ich konnte nicht anders, bitte entschuldige Walter.

_________________________________________________________________________________


Liebe Elisabeth,
vor ziemlich genau einem Jahr besuchte ich im Schloß Krastowitz deinen Kurs "Füße erzählen unser Leben". Dieser Kurs war sehr bereichernd, gleichzeitig hast du mich jedoch sofort mit deinem Afrika-Virus angesteckt. Meine Sehnsucht, wenigstens einmal in meinem Leben nach Afrika zu kommen, war sofort wieder da, ich träumte ja schon seit meiner Kindheit davon. In diesem Moment wußte ich, ja, mit dir möchte ich sehr gerne dieses Land kennenlernen. Deine Hilfsprojekte haben mich sehr begeistert, ich war ganz berührt von deinem großen Einsatz, deiner Liebe und Freude zu deinen Projekten---ja, und  ich wollte gerne meinen Anteil dazu beitragen.
Mit großer Freude und banger Erwartung ging es dann endlich am 30.12.2018 los. Father Josephat hat uns liebevoll empfangen, und bald danach konnten wir die ersten "Afrikanischen" Speisen, auf Wunsch vorwiegend vegetarisch, genießen. Anschließend konnten wir eine Gospelmesse mit Father Josephat erleben - ja, diese 2,5 Stunden waren Freude pur, Gesang mit Tanz , so viel Lachen, so viel Power...diese Messe hat mich sehr berührt... owohl ich die Sprache nicht verstanden habe, habe ich mit meinem Herzen  hören können.
Am nächsten Tag hatten wir eine aufregende Busfahrt - die Straße war mindestens 20cm hoch mit frischer Erde bedeckt und der Regen setzte ein...nach mehrmaligem Rutschen nach links und rechts schafften wir es jedoch gut und sicher zur Kaffeeplantage. Mit Genuß haben wir den frisch gerösteten Bio-Kaffee  getrunken - die vorherige Wanderung zum Wasserfall war ein Genuß durch die tolle, üppige Vegetation - wie schön Tansania doch ist!
Die Safari mit unserem Guide Deus waren für mich einfach himmlisch. Deus hat größten Respekt vor der Schöpfung, das spürt man immer wieder. Er konnte uns so viele tolle Anblicke an Tieren ermöglichen -  auch die berühmten Big five an nur einem Tag!
Der erhebendste Moment war für mich der Anblick im Tarangire Nationalpark der erste Elefant. Diese Kraft, diese Macht, diese Ruhe, diese Verbundenheit mit allem was ist, dieser Friede - das alles hat mich im tiefsten Inneren berührt, und Tränen der Freude liefen über mein Gesicht. Im Serengeti Nationalpark habe ich den ersten Löwen in Freiheit gesehen - wie friedvoll und ruhig schlief er doch am Straßenrand, und zeigte uns letztendlich doch auch sein wunderschön gezeichnetes Gesicht mit seiner tollen Mähne - ja, mein Staunen war unendlich groß. Auch im Ngorongoro Nationalpark habe ich so viele Tiere in Eintracht miteinander erlebt - das berührt und zeigt mir, daß auch ein Miteinander in der freien Natur möglich ist. Diese Tiere - diese unbeschreiblich große Fülle an Wildtieren - leben in Frieden nebeneinander und nehmen sich nur das, was sie unbedingt zum Leben brauchen - wieviel könnten wir davon abschauen! Hier konnte ich die Göttliche Schöpfung in aller Größe sehen, spüren und erfahren!
Voll Bewunderung habe ich auch das Leben der Hadzabe, der Dotogas und der Massais erleben können. Es ist wohl ein großes Geschenk, daß diese Naturvölker noch relativ unberührt auf ihre Art und Weise leben können. Ich wünsche mir so sehr, dass diese Lebensweise noch lange erhalten bleiben kann.
Der Besuch bei Frau Dr. Christine Wallner, der Amini Alama, hat mich zutiefst beeindruckt. Ihr Hilfsprojekt mit den vielen Krankenstationen, Schulen, Waisenhaus und Ausbildungsstätten ist eine ganz großartige Leistung! Der Dienst an den Armen und Ärmsten im Land ist ein Göttliches Geschenk und verbindet so viele Menschen!
Du, liebe Elisabeth, hast mich auch zum Staunen gebracht! Dein Projekt mit der Wasserleitung finde ich ganz besonders wertvoll... ich kann mir gar nicht vorstellen, 10km gehen zu müssen, um 20 l Wasser heimtragen zu können. Die Dankbarkeit und Freude dir gegenüber konnte ich in allen Gesichtern sehen - das ist schön!
Dann beim Massai-Stamm ....  wie sehr dich die Stammesälteste gedruckt hat, und so wohl um Hilfe gefleht hat - das war sehr berührend!
Deine Idee, eine Schule mit Essen das ganz Jahr über zu versorgen, finde ich grandios!
Freudig konnte ich auch einen Großteil an Schuhen beisteuern, die von meinem Bruder und meinem Mann gespendet wurden.
Du hast  dieser Schule auch 100 Obstbäume gespendet ... diese Idee finde ich besonders wertvoll, da die Ernte schon nach 2 Jahren zu genießen sein wird, und der Bohnen- und Maisbrei eine ganz tolle Aufwertung bekommen.
Der Besuch des St. Joseph-Hospitals war auch berührend. Hier habe ich wieder erkannt, wie wertvoll unser Krankensystem wohl ist.....Meine Tochter hat mir einige Babysachen für die Erstausstattung nach der Geburt mitgegeben - gerne habe ich diese überreicht.  
Auch für den kleinen Knirps von Augustina hat mein Enkerl Elias  so manches Babygewand mitgegeben--das Lachen der beiden auf den Fotos zeigt Freude pur! Das ist wohl das berührendste Danke!
Bei jeder Handlung, die du setzt, spürt man die große Liebe zu diesem Land und zu den Menschen, die hier wohnen! Solche Menschen wie dich braucht Afrika ganz dringend - du kannst es, du schaffst es, du liebst es, und, du tust es---danke dafür!!!
Du bist ein Segen und ein Geschenk für so viele Kinder und Erwachsene in Tansania! Voll Freude und Dankbarkeit durfte ich diesmal ein Teil davon sein -   vielen lieben Dank dafür!
Liebe Elisabeth... surpise, surprise ..gehören wohl auch dazu, wie auch  pole, pole.....diese Lebenseinstellung finde ich richtig gut und ich denke, ich habe es erlernt.
Für mich war es die schönste Reise, die ich je gemacht habe  -  Afrika hat  so viele unterschiedliche wunderbare Menschen und eine so abwechslungsreiche tolle Landschaft.. von ganz karg zu ganz üppig, einfach interessant!
Sehr gerne möchte ich mich noch bei Elisabeth, dem Silberengel Elisabeth, bei Katrin, bei Maria, bei Patrizia und bei  dir, lieber Walter bedanken.... ich habe schon lange nicht mehr so viel gelacht, und mich so "pudelwohl" gefühlt!
Schön, dass ich euch alle kennenlernen durfte!

Sieglinde

_________________________________________________________________________________


An Elisabeth Klösch
Der erste Eindruck von Tansania war = heiß, staubig, aber ausgesprochen nette Menschen. Was du hier auf die Beine gestellt hast, ist beeindruckend. Das ist Deine Berufung. Das Strahlen in den Augen der Dorfbewohner und vor allem der Kinder zeigt, wie sehr Deine Hilfe geschätzt wird. Dies alles mit eigenen Augen sehen zu können, war wirklich interessant und ergreifend.
Mögen auch Deine anderen Projekte von Erfolg gekrönt sein!

Mit lieben Grüßen,
Patricia

_________________________________________________________________________________


Die nächsten Reisen sind im August 2019 und im Jänner 2020 geplant.




 
Suchen
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü